//
du liest...
Aufklärung, Europäischer Frühling

Tumulte in Hannover: Jesiden wollen Polizeiwache stürmen – N24.de

Jesiden wollen Polizeiwache stürmen

In Hannover haben rund 200 Jesiden versucht, eine Polizeiwache zu stürmen. Sie wollten eine junge Frau aus dem Gebäude holen. Nur ein großes Aufgebot an Polizisten konnte die Gruppe daran hindern.

Rund 200 Jesiden haben am Donnerstagabend in Hannover versucht, eine Polizeiwache in der Innenstadt zu stürmen. Sie wollten nach Angaben eines Polizisten eine junge Frau aus der Wache holen, die sich in das Gebäude in der City geflüchtet hatte – angeblich vor einer Zwangsverheiratung mit einem Salafisten, sagte der Polizeisprecher. Die rund 200 Jesiden hatten zuvor bei einer Mahnwache in der City gegen die Verfolgung ihrer Glaubensgemeinschaft im Irak durch islamistische Terroristen aufgerufen.

Bereits am Mittwochabend kam es im westfälischen Herford bei einer geplanten Demonstration gegen die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) zu einem blutigen Streit zwischen Jesiden und Islamisten. Mit Hundertschaften war die Polizei im Einsatz, um eine größere vermummte und bewaffnete Gruppe zu stoppen. Diese attackierte auch Passanten, mehrere Menschen wurden verletzt.

Bei dem Einsatz wurden nach Polizeiangaben sechs polizeibekannte, überwiegend aus Tschetschenien stammende Islamisten festgenommen. Sie werden verdächtigt, zwei Jesiden – einen 16-jährigen Schüler und einen Imbiss-Besitzer – mit Messern attackiert und verletzt zu haben. In dem Imbiss war laut Polizei auf einem Plakat zu einer Demonstration gegen die extremistische Isis-Gruppe aufgerufen worden, die sich Ende Juni in IS umbenannt hatte. Die IS will im Irak und Syrien einen Gottesstaat errichten und verfolgt dort die überwiegend kurdische religiöse Minderheit der Jesiden.

Die Polizei war auch in der Nacht mit starken Kräften im Einsatz. Bei der Kontrolle einer 86-köpfigen Gruppe wurden eine Schusswaffe und Schlagwerkzeuge gefunden.

Am Donnerstag war die Polizei mit zusätzlichen Kräften vor allen Gebetshäusern in Herford präsent, um weitere Gewaltausbrüche zu verhindern. Für Freitagabend ist eine weitere Demonstration gegen die IS genehmigt, nach Angaben eines Polizeisprechers ist noch unklar, wie viele Jesiden dazu anreisen. Zu einer Protestveranstaltung am Samstag in Bielefeld werden dem Sprecher zufolge bis zu 10.000 Jesiden erwartet.

 

über Tumulte in Hannover: Jesiden wollen Polizeiwache stürmen – N24.de

Advertisements

Über m8y1

Albert Schweizer schrieb über Freiheit   Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen, wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb  für ein Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen. Lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs, als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben, noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: D I E S   I S T   M E I N   W E R K .  

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Dialoge Zukunft Vision 2050

PDF Download

Al Qaddhafi Muammar Das Grüne Buch

Die Lösung Des Problems Der Demokratie Die Autorität Des Volkes Politische Grundlage Der Dritten Universaltheorie

Kostenloses PDF-Buch Souveräner Staat durch Friedensvertrag – Schutz für Ihr Recht und Eigentum!

Gratis PDF Download

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 17.625 Followern an

Abonnierte Blogs

%d Bloggern gefällt das: