//
du liest...
Aufklärung, Europa, Geopolitik, Imperium, International, Kriegsvorbereitungen, Politik, Russland

Friedensforscher: Nato erfindet sich eigene Feindeswelt

Am 4. April 1949 war in den USA das militärpolitische Bündnis Nato gegründet worden. Als Grund für diesen Schritt wurde „die Verteidigung Europas gegen den sowjetischen Einfluss“ genannt. In den vergangen 67 Jahren haben sich 28 Länder der Allianz angeschlossen

Russland erinnert den Westen an alte Sünden

Den wichtigsten Gegner der Nato, nämlich die Warschauer-Pakt-Staaten, gibt es schon längst nicht mehr, aber die Allianz dehnt sich immer weiter aus. Der Direktor der Transnational Foundation for Peace and Future Research, Jan Oberg, ist der Meinung, dass die Nato aktuell im Grunde der größte Aggressor auf der Welt ist, obwohl sie ursprünglich für die Eindämmung von Aggressionen gegen souveräne Staaten gegründet worden sei.

Um sich in Form zu halten, braucht das Bündnis aber viel Geld: Die Nato-Mitgliedsländer sind daher verpflichtet, jedes Jahr zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für Verteidigungszwecke auszugeben. In Wahrheit erfüllen allerdings nur die USA, Großbritannien, Polen, Griechenland und Estland diese Bedingung. Diese enormen Ausgaben werden damit gerechtfertigt, dass die Allianz Russland widerstehen können muss.

„Falls Russland einen Konflikt mit der Nato wagt, wird es mit der Militärstärke von 28 Ländern zu tun haben, wie auch mit der Wirtschaft von 28 Ländern“, erklärte der Vorsitzende der Joint Chiefs of Staff (US-Generalstab), Joseph Dunford.

© FLICKR/ ALLIED JOINT FORCE COMMAND BRUNSSUM

Nato und Russland nähern sich an – auf Distanz eines Panzerangriffs

„Die Nato will eine Intervention seitens Russlands unterbinden“, betonte seinerseits der britische Verteidigungsminister Michael Fallon. 

1949 hatten nur ein Dutzend Länder der Nato angehört. 1999 traten aber mehrere frühere Mitgliedsländer des Warschauer Pakts dem Bündnis bei. Derzeit gehören 28 Länder zur Nato.

Zudem wollen Länder wie Montenegro, Georgien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina der Allianz beitreten. Jan Oberg hält die ständige Nato-Erweiterung für aggressiv.

© SPUTNIK/ ANTON DENISOV

Moskau: Nato will Schuld für verantwortungslose Nahost-Politik auf Russland schieben

„Wenn sich die Nordatlantische Allianz mit ihren ursprünglichen Aufgaben befasst hätte, dann hätte sie zumindest bis 1989 nützlich gehandelt“, so der Experte. „Ich verstehe nicht, wozu die intensive Nato-Expansion nötig ist. Je mehr Mitglieder es werden, desto mehr innere Konflikte wird es geben. Glauben Sie mir: Die meisten Menschen auf der Welt halten die Nato für einen Aggressor. Aber der Westen kann nicht ohne die Gestalt eines Feindes leben“, so Oberg.

Nach seiner Auffassung sollte die Allianz endlich mit der ständigen Suche nach Feinden auf der ganzen Welt aufhören. „Wann können wir uns im Westen endlich entspannen und sagen, dass wir mit der ganzen Welt Freund sein wollen? Wann hören wir endlich auf, nach Feinden im Nahen Osten, in Osteuropa, in China usw. zu suchen? Der Westen sieht überall Feinde, und ich fürchte, er kreiert sie selbst. Die Welt hat sich verändert, und wir müssten kooperieren und Freundschaften anknüpfen. Wir müssten eine Politik ausüben, die andere Länder zum Zusammenwirken mit uns auffordern würde, anstatt sie ständig zu provozieren und dann zu erwarten, dass man uns gegenüber gut gesinnt ist“, so Oberg weiter

Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/militar/20160405/308978122/nato-feindeswelt.html#ixzz45F9deHZ3
http://de.sputniknews.com/militar/20160405/308978122/nato-feindeswelt.html

Über m8y1

Albert Schweizer schrieb über Freiheit   Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen, wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb  für ein Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen. Lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs, als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben, noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: D I E S   I S T   M E I N   W E R K .  

Diskussionen

2 Gedanken zu “Friedensforscher: Nato erfindet sich eigene Feindeswelt

  1. Es geht der Nato und Obama offensichtlich darum einen dritten Weltkrieg zu provozieren oder sogar anzufangen! Der Westen hat offenbar vergessen das die Russen noch nie einen Krieg verloren haben.

    Gefällt 1 Person

    Verfasst von Rainer Eigendorff | April 8, 2016, 3:43 pm
    • Die Wirtschaft ist 2008 zusammengebrochen seitdem arbeiten die Banker mit Hochdruck daran ihre geldwerte in Sachwerte umzuwandeln sobald sie damit fertig sind werden sie die Welt im Chaos versinken lassen damit sie nicht für ihre Verbrechen gerade stehen müssen und aus dem Chaos die neue Weltordnung entstehen kann

      Gefällt mir

      Verfasst von m8y1 | April 11, 2016, 3:57 pm

Kommentar verfassen

Dialoge Zukunft Vision 2050

PDF Download

Al Qaddhafi Muammar Das Grüne Buch

Die Lösung Des Problems Der Demokratie Die Autorität Des Volkes Politische Grundlage Der Dritten Universaltheorie

Kostenloses PDF-Buch Souveräner Staat durch Friedensvertrag – Schutz für Ihr Recht und Eigentum!

Gratis PDF Download

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 17.625 Followern an

Abonnierte Blogs

