//
du liest...
Aufklärung, Islamisierung, Islamisierung NRW

Politischer Wirbel um Graue Wölfe in Köpi-Arena Oberhausen | WAZ.de

Der politische Wirbel um die Großveranstaltung von Türken in der König-Pilsener-Arena am Sonntag, 26. April, mit zehntausend Teilnehmern verstärkt sich. Sowohl Grüne wie Linke werfen den Arena-Betreibern, der SMG Entertainment Deutschland, vor, mit der Vermietung der Arena an die „Föderation der Türkisch-Demokratischen Idealistenvereine in Deutschland (ADÜTDF)“ Rechtsextremisten eine Plattform zu bieten.

Vor anderthalb Jahren, im November 2013, hatte die Vereinigung, die vom Verfassungsschutz den rechtsextremen „Grauen Wölfen“ zugeordnet wird, schon einmal in der Arena getagt. Damals rechtfertigte Arena-Geschäftsleiter Johannes Partow die Vermietung damit, es handele sich „um ein kulturelles Event“.

Grüne fordern „kritischen, reflektierten Blick“

Der Rat der Stadt Oberhausen reagierte mit einer Resolution: „Der Rat wendet sich gegen Rechtsextremismus jeglicher Art und protestiert deshalb gegen die geplante Hauptversammlung in Oberhausen. Er fordert die Betreiber der König-Pilsener-Arena auf, den Grauen Wölfen keine Bühne zu bieten. Oberhausen hat keinen Platz für den Rassismus der Grauen Wölfe! Nein zur Versammlung der Grauen Wölfe in der König-Pilsener-Arena !“

Die erneute Vermietung der Halle kritisieren daher die Oberhausener Grünen scharf: „Wir stellen uns klar gegen Nationalismus, Rassismus und die Unterdrückung von Minderheiten. Rechtsextremisten wollen wir in Oberhausen keine Bühne geben, um ihre Ideologien zu verbreiten“, meint Grünen-Parteisprecherin Eva Kauenhowen. „Von den Betreibern erwarten wir einen kritischen, reflektierten Blick auf Veranstaltungen, die in der Arena stattfinden.“ Die Grünen seien enttäuscht, dass sich die Arena-Betreiber nichts von der Resolution angenommen hätten.

Betreiber beruft sich auf Antidiskriminierungsgesetz

Der Oberhausener Linken-Bundestagsabgeordnete Niema Movassat greift neben den Betreibern auch das Rathaus an: „Warum hat die Stadtverwaltung gegen die Veranstaltung keine Bedenken geäußert und dieser Veranstaltung auf Nachfrage des Arena-Betreibers grünes Licht‘ gegeben? Ich fordere die Stadt auf, die Veranstaltung zu untersagen, damit der Stadt 10.000 Faschisten erspart bleiben.“

Die Arena rechtfertigte die Vermietung mit dem Grundsatz der Versammlungsfreiheit. Aufgrund des Antidiskriminierungsgesetzes hätten Gruppen und Veranstalter das Recht, sich in eine öffentliche Versammlungsstätte einzumieten, schreibt Arena-Sprecher Florian Wels. „Wir als Betreiber der König-Pilsener-Arena dürfen nicht willkürlich die Nutzung der Arena untersagen. Nur die entsprechenden Organe der Bundesrepublik können die Versammlungsfreiheit einschränken, wenn das verfassungsschutzrechtlich erforderlich ist.“

Peter Szymaniak

Quelle: Politischer Wirbel um Graue Wölfe in Köpi-Arena Oberhausen | WAZ.de

Advertisements

Über m8y1

Albert Schweizer schrieb über Freiheit   Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen, wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb  für ein Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen. Lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs, als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben, noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: D I E S   I S T   M E I N   W E R K .  

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Dialoge Zukunft Vision 2050

PDF Download

Al Qaddhafi Muammar Das Grüne Buch

Die Lösung Des Problems Der Demokratie Die Autorität Des Volkes Politische Grundlage Der Dritten Universaltheorie

Kostenloses PDF-Buch Souveräner Staat durch Friedensvertrag – Schutz für Ihr Recht und Eigentum!

Gratis PDF Download

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 17.621 Followern an

Abonnierte Blogs

%d Bloggern gefällt das: