//
du liest...
Aufklärung, Geld, Geopolitik, Politik, Wirtschaft

China stützt Rubel und Vertrauen in BRICS-Staaten

China stützt Rubel und  Vertrauen in BRICS-Staaten

Diese Nachricht geht fast unter obwohl es eine Sensation ist. Der momentane Wirtschaft Krieg gegen Russland, dem wir den billigen Sprit zu verdanken haben, kostet Russland eine Menge. Und die Reserven sind begrenzt da Russland beim
Handel in Dollar nicht wirklich reicher wird. Jetzt setzt China ein Zeichen des Vertrauens  in die Partnerschaft zu Russland und in die BRIC-Staaten Union mit ihrem alternativen Währungssystem.

Das China solch einen Wirtschaftskrieg wie die USA ihn gerade gegen Russland führt jederzeit über die Währungsreserven gewinnen könnte indem es den Dollar zerstört, sollte uns gut in Erinnerung bleiben.
Wer weiß wann die Hetze gegen das nächste Land beginnt und wen es trifft.
#m8y1 ✌ 😊

 

Bereitet China einen Bailout Russlands vor?

in WeltwirtschaftWirtschaft & Finanzen 18. Dezember 2014 8 Comments

Die BRICS-Bande dürften äußerst fest sein. Inzwischen mehren sich die Meldungen, wonach Peking einen Teil seiner Dollar-Bestände auf den Markt werfen könnte um sich so mit Rubel einzudecken. Gleichzeitig würde dies den Dollar ein wenig unter Druck setzen.

Von Marco Maier

An Fremdwährungsreserven mangelt es China nicht. An Loyalität gegenüber seinen Partnern ebensowenig. Umso weniger überraschen die Ankündigungen der chinesischen State Administration of Foreign Exchange (SAFE), die Abwertung des Rubels zu beobachten und die Unternehmen vor Risiken im Handel auf Rubel-Basis abzusichern. Hinzu kommen die Vereinbarungen beider Länder, Dollar-Bestände abzuwerfen, sollte einer der beiden Staaten einen Liquiditätsengpass erleiden.

Die Swap-Vereinbarungen zwischen der Volksrepublik China und der Russischen Föderation sind „nicht nur eine finanzielle Angelegenheit“, sagte Wang Feng, Vorsitzender von Yinshu Capital gegenüber der South China Morning Post, sondern „ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens.“ Da beide Länder umfangreiche Geschäfte auf Basis der eigenen Währungen abgeschlossen haben (gegen das sich auch der Angriff auf den Rubel wendet), liegt eine Stützung des Rubels auch im Interesse Pekings.

 

Sollte China entsprechend intervenieren und die Stützung des Rubels mit dem im Oktober vereinbarten Swap von 150 Milliarden Yuan (knapp 20 Milliarden Euro) intervenieren, wäre das schon einmal ein Anfang. Peking könnte das Volumen jedoch jederzeit verzehnfachen, sollte es nötig werden. Dennoch kann man davon ausgehen, dass alleine dieser erste Schritt schon ausreicht, um die Finanzmärkte zu beruhigen. Immerhin hat es China angesichts der Billionen an Dollar in den Währungsreserven sogar in der Hand, die US-Währung jederzeit crashen zu lassen.

Doch vielleicht muss China gar nicht so viele Dollars in die Hand nehmen um den Rubel zu stützen. Immerhin kündigte Russland an, Europa ab dem 1. Januar 2015 nur noch auf Rubel-Basis mit Gas zu versorgen. Ähnlich wie schon beim Petro-Dollar würde dann das Erdgas zur Stützung der russischen Währung beitragen. Denn ohne Rubel wird es für die Europäer dann kein Gas geben. Zwar wären das bei einem gesamten Gas-Exportwert von derzeit etwa 70-80 Milliarden Dollar keine Unsummen, doch bei einer Ausweitung auf Erdöl und Ölprodukte wäre das ein weiterer Gegenwert von bis zu 250 Milliarden Dollar.

Bereitet China einen Bailout Russlands vor?

#m8y1

Über m8y1

Albert Schweizer schrieb über Freiheit   Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen, wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb  für ein Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen. Lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs, als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben, noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: D I E S   I S T   M E I N   W E R K .  

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Dialoge Zukunft Vision 2050

PDF Download

Al Qaddhafi Muammar Das Grüne Buch

Die Lösung Des Problems Der Demokratie Die Autorität Des Volkes Politische Grundlage Der Dritten Universaltheorie

Kostenloses PDF-Buch Souveräner Staat durch Friedensvertrag – Schutz für Ihr Recht und Eigentum!

Gratis PDF Download

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 17.621 Followern an

Abonnierte Blogs

