//
du liest...
Uncategorized

Codex Alimentarius – Die kontrollierte Bevoelkerungsreduzierung (31.01.2013) – ALPENPARLAMENT.TV

Codex Alimentarius – Die kontrollierte Bevoelkerungsreduzierung (31.01.2013) – ALPENPARLAMENT.TV
Empfehlungen zur wissenschaftlichen Grundlage von nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben bei Lebensmitteln (Health Claims)

Das Ergebnis der Codex-Diskussionen zu Empfehlungen zur wissenschaftlichen Grundlage von nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben bei Lebensmitteln (Health Claims) ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft der freien Wahl in Gesundheitsfragen, denn damit chronische Krankheiten im Wesentlichen der Vergangenheit angehören können, müssen die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln in der Lage sein, wahrheitsgetreue und nicht irreführende Informationen über ihre Produkte zu geben.

Sie erinnern sich vielleicht an die bedeutende Aussage des Delegierten der Europäischen Kommission bei der Sitzung des Komitees im Jahr 2003, dass Health Claims für Vitamin- und Mineralstoffergänzungsmittel verboten werden sollten. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Vorsitzende des Komitees, Dr. Rolf Großklaus, bei der gleichen Sitzung anführte, dass Medikamente Krankheiten lindern und verhindern sollen und die Aufgabe von Nahrungsergänzungsmitteln darin besteht, die Ernährung zu unterstützen, dann zeichnet sich nun immer deutlicher ab, welche Art Welt sich der Codex vorstellt.

Aber wieder einmal, und damit schon das zweite Jahr in Folge, hatte das Komitee nur sehr begrenzte Möglichkeiten, die Empfehlungen bei der diesjährigen Sitzung zu prüfen. Zu den Themen, die während der kurzen Debatte, zu der es kam, diskutiert wurden, gehörten Genehmigungsverfahren für Health Claims, die wissenschaftliche Untermauerung von Health Claims und Behauptungen über die Verringerung von Krankheitsrisiken („Disease Risk Reduction Claims“). Es gab jedoch keine eingehende Untersuchung dieser Themen, und das Komitee vereinbarte, dass diese Arbeit während des nächsten Jahres von einer Arbeitsgruppe unter der Koordination Frankreichs fortgeführt wird.

Es ist also klar, dass das Komitee keine Eile hat, die aktuelle Zensur der Informationen über die lebensrettenden Eigenschaften essentieller Nährstoffe zu beenden.

Mehr Informationen unter:
http://ift.tt/1ege7N6

http://ift.tt/1CWskmQ

Advertisements

Über m8y1

Albert Schweizer schrieb über Freiheit   Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen, wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb  für ein Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen. Lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs, als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben, noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: D I E S   I S T   M E I N   W E R K .  

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Dialoge Zukunft Vision 2050

PDF Download

Al Qaddhafi Muammar Das Grüne Buch

Die Lösung Des Problems Der Demokratie Die Autorität Des Volkes Politische Grundlage Der Dritten Universaltheorie

Kostenloses PDF-Buch Souveräner Staat durch Friedensvertrag – Schutz für Ihr Recht und Eigentum!

Gratis PDF Download

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 17.621 Followern an

Abonnierte Blogs

%d Bloggern gefällt das: